Vereinsstruktur 

Unser Ziel ist, dass sich möglichst viele Menschen bei Pride am Rhein engagieren können. 

 

Dazu haben wir uns folgende Struktur überlegt:

 

Alle Mitglieder:

Jedes Mitglied kann bei unseren offenen Treffen, in der Whatsapp-Gruppe oder im Netz über unsere aktuellen Projekte informieren und selber Projekte vorschlagen. Finden sich genug Leute, um das Projekt umzusetzen, kann eine Arbeitsgruppe gebildet werden. 

 

Arbeitsgruppen:

Den Arbeitsgruppen können dann alle Mitglieder, die sich am Projekt beteiligen möchten, beitreten. In jeder Arbeitsgruppe befindet sich ein Vorstandsmitglied, welches den Fortschritt der Gruppe an den Rest des Vorstands weiterleiten kann und oft auch unterstützt. 

Innerhalb der Arbeitsgruppen sind aber alle Mitarbeitenden gleichberechtigt bzw. sie können eine eigene Hierarchie untereinander ausarbeiten. 

Die Arbeitsgruppen arbeiten selbstständig an ihren Projekten. Eine Liste mit aktuellen Arbeitsgruppen findest du unten. Aus Datenschutz-Gründen teilen wir die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner*Innen nicht auf dieser Website. 

Mitgliederversammlungen

Ordentliche Mitgliederversammlungen können bei Bedarf einberufen werden. Für diese informieren wir dich rechtzeitig schriftlich und senden auch immer die vorläufige Tagesordnung mit. Wenn du dann Punkte auf der Tagesordnung ergänzen möchtest, kannst du dich immer bei uns melden.

 

Vorstand

Auf ordentlichen Mitgliederversammlungen wird dann, in regelmäßigen Abständen, der Vorstand gewählt. Hierzu könnt erfahrt ihr auch in unserer Vereinssatzung mehr.

Der Vorstand trifft sich regelmäßig, um organisatorische Aufgaben abzusprechen und die koordinierte Arbeit der Arbeitsgruppen sicherzustellen. Aktuell besteht unser Vorstand aus 6 Vorstandsmitgliedern. Auch beratende Mitglieder werden oft mit hinzugezogen. Wenn ihr ein Anliegen in eine Vorstandssitzung tragen wollt, ist das also auch oft umsetzbar.